Stromanbieter wechseln
So geht’s
Haben Sie noch einen Grundversorgungstarif? Dann könnte sich ein Wechsel zu uns finanziell lohnen! Tarifwechselgebühren fallen hierfür nicht an. Unser Kundenservice berät Sie gerne.
24-Stunden-Lieferantenwechsel- alles Wichtige auf einen Blick
- Schneller Wechsel des Stromlieferanten, einfach und kostenlos: Ein Wechsel des Stromanbieters ist binnen eines werktags, also innerhalb von 24 Stunden, möglich.
- Schnellere Marktkommunikation – aber keine Änderung der Vertragsfristen: Die bestehenden Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind einzuhalten. Der schnellere Wechsel betrifft nur die Marktkommunikation – aber nicht Ihre vertraglichen Verpflichtungen.
- Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist Voraussetzung für den 24-Stunden-Lieferantenwechsel: Diese individuelle, elfstellige Kennung ist jeder Verbrauchsstelle eindeutig zugeordnet. Sie ist notwendig, damit die Daten korrekt zwischen Anbieter, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber übertragen werden können. Die MaLo-ID ist auf der letzten Stromrechnung aufgeführt.
- 24h-Lieferantenwechsel gilt nur für den Strombereich: Bei einem Lieferantenwechsel Gas gilt die 24-Stunden-Regelung nicht.
Änderungen bei Umzügen
Bisher war es bei Umzügen möglich, einen Vertrag rückwirkend anzumelden oder zu übernehmen – ab Juni ist dies gesetzlich nicht mehr erlaubt. Sie müssen Ihren neuen Stromliefervertrag rechtzeitig vor Ihrem Umzug abschließen bzw. kündigen. Teilen Sie Ihrem Lieferanten Ihren Einzugs- oder Auszugstermin idealerweise 14 Tage, spätestens aber 7 Tage vorher mit! Versäumen Sie diese Frist, können Sie weiterhin für die Stromkosten Ihrer alten Wohnung verantwortlich sein – selbst, wenn ein Nachmieter bereits eingezogen ist.
Der 24h-Lieferantenwechsel funktioniert einfach und kostenlos
- Tarife vergleichen: Um Angebote miteinander vergleichen zu können, müssen Sie wissen, wie hoch ihr Jahresverbrauch ist und wie viel Sie aktuell bezahlen. Am besten nutzen Sie dafür ihre letzte Jahresabrechnung.
- Tarif auswählen: Suchen Sie einen Tarif aus, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Beachteten Sie dabei nicht nur die Kosten, sondern auch die Vertragskonditionen wie Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist oder Preisgarantie.
- Neuen Vertrag abschließen: Den Vertrag können Sie ganz einfach online abschließen. Dazu benötigt Sie unter anderem ihre MaLo-ID. Die Angaben für Ihren neuen Vertrag finden Sie auf Ihrer letzten Stromabrechnung. Sollte die MaLo-ID unbekannt sein, können wir diese für Sie bei Vertragsabschluss ermitteln. Als Ihr neuer Stromlieferant übernehmen wir alle weiteren Formalitäten für Sie. Auf Ihren Wunsch kündigen wir den Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Stromlieferanten unter Berücksichtigung der jeweiligen Kündigungsfristen. Bitte beachten Sie
- ohne zeitliche Vertragsbindung bei Ihrem bisherigen Stromlieferanten ist der Wechsel innerhalb von 24 Stunden (werktags) möglich
- bei Vertragsbindung müssen wir uns an Ihre mit dem bisherigen Stromlieferanten vereinbarten Kündigungsfristen halten (Haushaltskunden in der Grundversorgung können ihren Stromliefervertrag mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Haushaltskunden, die über einen Energieliefervertrag außerhalb der Grundversorgung versorgt werden, müssen für die Kündigung die Allgemeine Geschäftsbedingungen dieses Energieliefervertrags einhalten.)
- Wechsel wird bestätigt: Innerhalb von 24 Stunden werktags teilt der neue Energieversorger mit, ob und zu welchem Termin er die Energiebelieferung aufnehmen wird. Der Übergang erfolgt fließend. Samstags kann der Wechsel entsprechend erst zu Montag bzw. Dienstag erfolgen und auch bei nicht bekannter MaLo-ID dauert er entsprechend länger. Nach der Bestätigung startet die neue Stromlieferung. Ab dem Zeitpunkt der Vertragsumstellung erhalten Sie die Rechnung von Ihrem neuen Energielieferanten. Die Aufforderung zur Zählerablesung erhalten Sie in der Regel weiterhin vom Netzbetreiber.
Kann es zu Lieferunterbrechungen kommen?
Nein. Die Versorgung Ihres Haushalts mit Strom ist jederzeit über die Ersatzversorgung sichergestellt. Für die Ersatzversorgung von Haushaltskunden mit Energie (Strom und Gas) ist der Grundversorger verantwortlich. Selbst bei Verzögerungen im Lieferantenwechsel wird der Haushaltskunde ununterbrochen mit Energie beliefert. Zähler oder Leitungen werden beim Energielieferantenwechsel nicht aus- oder umgebaut. Der örtliche Netzbetreiber kümmert sich weiterhin um die Wartung des Strom- bzw. Gasversorgungsnetzes und ist Ihr Ansprechpartner bei Störungen im Versorgungsnetz.